Der Traum vom Fliegen

Donnerstag, 25. Mai 2023 - Donnerstag, 25. Mai 2023

Vortrag von Frederik Spindler, wissenschaftlicher Leiter Dinosaurier Museum Altmühltal

Seit dem Erdaltertum bringt die Fähigkeit zu fliegen entscheidende Vorteile. Nach den Insekten entdeckten auch Flugsaurier und gefiederte Dinosaurier den Luftraum. Welche Chancen und Anforderungen diese Lebensweise mit sich bringt, darüber hat die Forschung erstaunliche Erkenntnisse gesammelt. Doch wie wurden Landtiere zu Lufttieren? Nicht nur Urvögel und Fledermäuse geben noch manches Rätsel auf.

Der Vortrag findet statt im Rahmen der gemeinsamen Vortragsreihe des Freundeskreises des Jura-Museums Eichstätt e.V. und des Dinosauriermuseums Altmühltal in Denkendorf.

Termin und Ort: Donnerstag, 25. Mai 2023, 19.00 Uhr, Infozentrum des Naturpark Altmühltal, Kardinal-Preysing-Platz 14, Eichstätt. Der Eintritt ist frei.