Cocaland ohne Hafen – eine ungewöhnliche Forschungsreise nach Bolivien

Dienstag, 18. Juli 2023 - Dienstag, 18. Juli 2023

Vortrag von Eberhard „Dino“ Frey, emeritierter Professor, Naturkundemuseum und Universität Karlsruhe

Anlass für unsere Forschungsreise war das Foto eines fossilen menschlichen Schädels mit riesigen Überaugenwülsten und einer flachen Stirn  –  ein Neandertaler in Bolivien? Dazu kam die Nachricht von vier weiteren frühen Menschenfunden, nahezu ohne verwertbare Daten. Ein Abenteuer war bereits unser Flug nach Cochabamba, einer Stadt, von der wir vorher nie gehört hatten, ebenso wie die Reise nach Tarija – beides Fundstellen fossiler Menschen. Dank einer deutschen Archäologin lief alles reibungslos. Wieder einmal erlebten wir eine Forschungsreise der besonderen Art in einem Land vor dem Umsturz von 2019: Bolivien.

Der Vortrag findet statt im Rahmen der gemeinsamen Vortragsreihe des Freundeskreises des Jura-Museums Eichstätt e.V. und des Dinosauriermuseums Altmühltal in Denkendorf.

Termin und Ort: Dienstag, 18. Juli 2023, 19.00 Uhr, Hörsaal KGA-101, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Ostenstraße 26 in Eichstätt. Der Eintritt ist frei.