Die geologische und paläontologische Erforschung der Hammerschmiede

Montag, 12. Juni 2023 - Montag, 12. Juni 2023

Vortrag von Madelaine Böhme, Professorin für Terrestrische Paläoklimatologie, Eberhard Karls Universität Tübingen

Die Fundstelle Hammerschmiede im Allgäu erlangte 2019 weltweite Aufmerksamkeit durch die Entdeckung des Menschenaffen Danuvius guggenmosi. Dieses Fossil lässt vorherrschende Theorien über die frühe Evolution des Menschen hinterfragen. Zudem wurden in den gut 11 Millionen Jahre alten Ablagerungen weit über hundert andere Tierarten einer subtropischen Flusslandschaft ausgegraben: Die Vielfalt der Fische, Lurche, Reptilien, Vögel und Säugetiere ist ein wichtiges Stück nicht nur der bayerischen Naturgeschichte.

Der Vortrag findet statt im Rahmen der gemeinsamen Vortragsreihe des Freundeskreises des Jura-Museums Eichstätt e.V. und des Dinosauriermuseums Altmühltal in Denkendorf.

Termin und Ort: Montag, 12. Juni 2023, 18.30 Uhr, Dinosauriermuseum Altmühltal, Dinopark 1, 85095 Denkendorf. Der Eintritt ist frei.