Fischsaurier aus der Kreidezeit Chiles

Montag, 16. Oktober 2023 - Montag, 16. Oktober 2023

Vortrag von Erin Maxwell, Kuratorin am Naturkundemuseum Stuttgart

Ichthyosaurier waren Meeresreptilen des Erdmittelalters, deren Körperform an Delfine erinnert. Unsere Kenntnis ihrer Vielfalt und Evolution hängt stark von der Verteilung seltener Fundstellen ab, die tatsächlich Lebensräume der offenen See überliefern. An einem entlegenen Ort, tief im Süden Chiles, wurden mehr als 50 zusammenhängende Fischsaurier-Skelette aus der frühen Kreidezeit entdeckt: Sie versprechen, eine bedeutende Lücke im Fossilbericht zu schließen. Außerdem liefern sie spannende Einblicke in die Kinderstuben der Meeressaurier.

Der Vortrag findet statt im Rahmen der gemeinsamen Vortragsreihe des Freundeskreises des Jura-Museums Eichstätt e.V. und des Dinosauriermuseums Altmühltal in Denkendorf.

Termin und Ort: Montag, 16. Oktober 2023, 18.30 Uhr, Dinosauriermuseum Altmühltal, Dinopark 1, 85095 Denkendorf. Der Eintritt ist frei.