Haie und Rochen aus dem Altmühltal

Montag, 24. April 2023 - Montag, 24. April 2023

Vortrag von Julia Türtscher, Institut für Paläontologie der Universität Wien

Fossilien von Knorpelfischen bestehen meistens aus Zähnen und Schuppen. Skelette sind dagegen überaus selten. Zu den wenigen Fundstellen zählen die jurazeitlichen Plattenkalke des Altmühltals. Obwohl hier seit über hundert Jahren Fossilien gesammelt werden, kennen wir die Haie und Rochen der Region noch immer sehr unvollständig. Mit modernsten Methoden werden nun neue Arten klassifiziert – und die versteckte Artenvielfalt ans Licht gebracht.

Der Vortrag findet statt im Rahmen der gemeinsamen Vortragsreihe des Freundeskreises des Jura-Museums Eichstätt e.V. und des Dinosauriermuseums Altmühltal in Denkendorf.

Termin und Ort: Montag, 24. April 2023, 18.30 Uhr, Dinosauriermuseum Altmühltal, Dinopark 1, 85095 Denkendorf. Der Eintritt ist frei.