Nautiliden in der Jura-Zeit – neue Erkenntnisse zu einer vernachlässigten Fossilgruppe

Dienstag, 7. März 2023 - Dienstag, 7. März 2023

Vortrag von Günter Schweigert, Kurator am Naturkundemuseum Stuttgart

Nautiliden (Perlboote) kommen heute noch mit etwa 5 Arten als „lebende Fossilien“ vor, sind aber akut vom Aussterben bedroht. Im Unterschied zu den Ammoniten haben sie das Massenaussterbeereignis am Ende der Kreidezeit, vor 65 Millionen Jahren, überlebt. Doch schon am Ende der Trias-Zeit, vor 200 Millionen Jahren, soll es eine schwere Krise gegeben haben, bei der nur eine einzige Nautiliden-Gattung überlebt hat, aus der sich dann alle späteren Nautiliden entwickelten. An dieser Auffassung wurde bislang kaum gerüttelt. Günter Schweigert befasst sich mit den Nautiliden der Jurazeit und gibt eine Übersicht über die vielen Formen, die sich in den Meeresablagerungen der Jurazeit vorfinden und versucht, deren Stammesgeschichte näher zu beleuchten.

Der Vortrag findet statt im Rahmen der gemeinsamen Vortragsreihe des Freundeskreises des Jura-Museums Eichstätt e.V. und des Dinosauriermuseums Altmühltal in Denkendorf.

Termin und Ort: Dienstag, 07. März 2023, 19.00 Uhr, Hörsaal KGA-101, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Ostenstraße 26 in Eichstätt. Der Eintritt ist frei.